Vitznau liegt am Fuss der Rigi und ist Teil der im Volksmund als Riviera bezeichneten Küste des Vierwaldstättersees. Die Buslinie verbindet Vitznau mit Küssnacht und Schwyz im Halbstundentakt. Mit dem Privatfahrzeug sind Luzern und Zug in einer halben Stunde erreichbar. Für die touristischen Reiseströme spielt die Schiffsanbindung von Luzern in Richtung Vitznau und die komfortable Möglichkeit zum Umstieg auf die Rigi-Bahn eine bedeutende Rolle.

Wohnstandort - Steigende Einwohnerzahl

Die Gemeinde Vitznau verzeichnet im Vergleich zur Schweiz ein überdurchschnittliches Bevölkerungswachstum. Die Gemeinde ist mit rund zwei Drittel Wegpendlern eine ausgeprägte Wohngemeinde. Der zwischenzeitliche Rückgang bei der Anzahl Jugendlicher dürfte in absehbarer Zukunft aufgrund der steigenden Geburtenzahlen wieder aufgefangen / abgeschwächt werden. Nebst aktuell rund 1'500 Einwohner ist Vitznau auch Heimat für rund 600 Zweitwohnende. Die Entwicklung des Wohnstandortes wird in Zukunft primär vom vorhanden Wohnangebot und dessen preislicher Verfügbarkeit bestimmt sein. Aufgrund der vorhandenen Bauzonen und Projekte ist mit einer weiterhin leicht ansteigenden Bevölkerung zu rechnen.

Arbeitsgemeinde - Starke Entwicklung im Tourismus

Die Arbeitsplätze konnten in der Vergangenheit erhöht und gleichzeitig diversifiziert werden. Dies hängt primär mit den Projekten der Pühringer-Gruppe und der guten Entwicklung der Rigi-Bahnen und des Hotel Vitznauerhofs zusammen.
Die zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätze haben nebst einigen neuen Einwohnern - auch zusätzliche Zupendler generiert. Von den Einwohnern pendeln rund die Hälfte in den Raum Luzern-Zug-Zürich zur Arbeit. Rund ein Fünftel ist pensioniert und ein weiteres Fünftel sind Jugendliche unter 20 Jahren. Rund ein Fünftel der Einwohner Wohnen und Arbeiten in Vitznau.

Gesunde Finanzen – attraktiver Steuerfuss

Die Entwicklung der Steuereinnahmen in Vitznau zeigen einen sehr positiven Trend, der seit geraumer Zeit anhält. In den letzten zehn Jahren haben sich die Fiskalerträge um über 50 Prozent erhöht. Für die kommenden Jahre wird mit einem weiterhin steigenden Steuereinkommen gerechnet. Dies aus zwei Gründen: Die  Einwohnerzahl in Vitznau wird sich aufgrund der Bautätigkeit auf rund 1‘650 im Jahre 2027 erhöhen. Dies entspricht auch den Prognosen aus dem Siedlungsleitbild 2050. Zum anderen wird die Steuerkraft der Zuzüger aufgrund der Preisentwicklung im Immobilienmarkt weiterhin eher über dem Durchschnitt der bereits ansässigen Bevölkerung liegen. Aus heutiger Sicht bestehen berechtigte Aussichten, dass Vitznau bei einem attraktiven Steuerfuss von 1.40 Einheiten bleiben wird und auch künftig ausgeglichene oder positive Ergebnisse erwarten darf. Dies auch in Anbetracht einer momentan sehr geringen Verschuldung.

Zugehörige Objekte

Name
Siedlungsleitbild 2050.pdf Download Siedlungsleitbild 2050.pdf