Kantonsstrasse Vitznau: Sanierung wird verschoben – Rücksicht auf Tourismusbetriebe

20. Juni 2025

Die vom Kanton Luzern geplanten Unterhaltsarbeiten an der Kantonsstrasse K 2b im Dorfzentrum von Vitznau werden nicht wie angekündigt im Sommer 2025 durchgeführt. Die gesamten Bauarbeiten – inklusive der ab 13. Juni vorgesehenen Vorbereitungen – werden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ursprünglich sollten die Arbeiten aufgrund einer parallelen Nachtsperrung an der Oberen Nas in die Zeit von Ende Juni bis Mitte Juli gelegt werden. Dadurch wäre eine kompakte, effiziente Ausführung mit möglichst kurzer Bauzeit möglich gewesen. Aus Sicht des Gemeinderats wäre dieser Zeitraum jedoch mitten in der touristischen Hochsaison äusserst ungünstig gewesen – gerade für einen Ferien- und Erholungsort wie Vitznau. Entsprechend haben sich auch die Hotel- und Gastrobetriebe an den Gemeinderat gewandt und ihren Unmut über die geplanten Massnahmen geäussert.

Im Gespräch mit den zuständigen Stellen wurde auf die grosse Bedeutung der Hotellerie, Gastronomie und des Campingplatzes für Vitznau hingewiesen – und auf die potenziellen Auswirkungen von Baustellenbetrieb, Nachtlärm und eingeschränktem Verkehrsfluss während der Sommermonate. Der Kanton zeigte Verständnis für diese Argumente und hat die Massnahme nach erneuter Prüfung sistiert. Eine spätere Umsetzung wird geprüft, sobald ein geeigneter Zeitraum gefunden ist. Bereits jetzt wurde vereinbart, dass bei Ausführung ein lärmarmer Flüsterbelag eingebaut werden soll – ein Beitrag zu mehr Ruhe im Dorfzentrum.

Der Gemeinderat dankt der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) für die konstruktive Zusammenarbeit und den offenen Dialog. Ebenso dankt er den Gastgeberinnen und Gastgebern für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einem lebendigen, gastfreundlichen Vitznau.

Allen Betrieben wünschen wir eine erfolgreiche, ruhige und sonnige Sommersaison.

Auf Social Media teilen