Wanderweg Schnuertobel, sofortige Sperrung

7. Juni 2024

Letztes Jahr wurden frische Absenkungen im Wegtrassee vom Schnuertobel beobachtet. Auch die Luzerner Wanderwege haben 2023 auf lockere Stellen an der Felswand entlang des Wanderweges im Schnuertobel hingewiesen mit der Empfehlung, die Sachlage für die Sicherheit der Wanderer genauer prüfen zu lassen. Ende 2023 hat der Gemeinderat ein geologisches Gutachten erstellen lassen, das den Zustand der talseitigen Stützbauwerke und die Gefährdung von Naturgefahren entlang der Wegstrasse im Abschnitt Schnuertobel untersucht. Die bergseitige Felswand wurde beurteilt und es wurde eine Zustandsaufnahme der talseitigen Stützbauwerke am hängenden Seil durchgeführt.

Geologen haben den Gemeinderat im Mai 2024 darüber orientiert, dass einzig eine Sanierung des Werkes Schnuertobel weiterhin den Fussverkehr und das Fahren mit Fahrzeugen < 1t ermöglichen würde. Diese Arbeiten werden auf CHF 140'000.- veranschlagt. Auch nach einer solchen Sanierung wird sich der Berg weiterhin verändern und Risiken können jederzeit auftreten. Dazu kämen jährliche Kosten für Unterhalt, Sicherheitskontrollen im Umfang von jährlich ca. CHF 20'000.-.

Gestützt auf das Gutachten und nach Absprache mit dem Kanton, Geologen, Felstechniker, der Rigi Bahnen, etc. wird der Weg für Wanderer und Fahrzeuge ab sofort komplett gesperrt.

Es ist dem Gemeinderat bewusst, dass diese Einschränkung für die Bewohner der umliegenden Höfe sehr einschneidend ist. Der Gemeinderat arbeitet mit Hochdruck daran, eine Alternative zu finden, um den Fussverkehr (Wanderweg) und das Befahren mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen weiterhin zu gewährleisten.

Auf Social Media teilen