Schiffsanschlussverbindung in Weggis am Morgen

15. März 2024

Infolge der aktuellen Baustellensituation, v.a. Vitznau Kantonsstrasse K 2b (Bereich Bürglen - Obere Nas Grenze KT SZ) sowie weiteren Baustellen auf der Strecke Vitznau - Weggis ist es in der Vergangenheit oftmals zu verspäteter Ankunft des Busses 502 der AAGS in Weggis gekommen. Wegen dieser Verspätungen ist es daher vorgekommen, dass das Schiff in Weggis den Bus nicht abgewartet hat (Anschlussbruch).

Mehrerer Betroffene haben sich diesbezüglich an den Gemeinderat gewendet, um eine Verbesserung der Situation zu bewirken. Optimierungen zwischen den öV-Anbietern, alternative Verbindungen, Anpassungen beim Fahrplanangebot der Auto AG Schwyz und SGV sowie morgendliche Schiffsverbindungen ab Vitznau wurden vorgeschlagen.

Der Gemeinderat Vitznau hatte zwischenzeitlich mit den betroffenen Stellen der Auto AG Schwyz (AAGS), der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) und dem Verkehrsverbund Luzern (VVL) Kontakt.

Die Problematik wurde von allen betroffenen Stellen erkannt und es wurden verschiedene Massnahmen ergriffen:

  • Die Auto Schwyz AG funkt die Schiffe bei Verspätungen an.
  • Die Schiffsmannschaft informiert sich aktiv über Verspätung vom Bus 502 per öV Plus. Die Station Weggis Dorfplatz wurde in die TeamsApp der SGV eingebunden.
  • Um die Anschlüsse in Luzern sicherzustellen, kann die Abfahrt von Kurs 4 der SGV in Weggis auf maximal 5 Minuten verzögert werden.
  • Kontakt und Absprache mit der Bauleitung der Baustelle an der Kantonsstrasse betreffend laufender Überprüfung der Ampel.

Mit der Umsetzung dieser Schritte hoffen alle involvierten und betroffenen Stellen, den Fahrgästen trotz der im Zeitrahmen liegenden Verspätungen die nötige Umsteigezeit zu gewähren.

Gemäss Auskunft des Verkehrsverbundes Luzern VVL (Planer und Besteller öffentlicher Verkehr im Kanton Luzern), wurde in früheren Jahren eine Früh-Schiffsverbindung ab Vitznau geführt. Die Nachfrage war sehr gering und die Kosten hoch. Aus Kostengründen sowie wegen weiteren Optimierungen (Buszubringer nach Weggis > Feinverteiler) wurde bewusst darauf verzichtet und eine Früh-Schiffsverbindung wird nicht weiterverfolgt. Das heutige Regime hat sich über viele Jahre so bewährt.

Es ist dem Gemeinderat ein Anliegen, dass die morgendliche Verbindung nach Luzern auch zukünftig funktioniert, damit nicht nur für die Schüler und Pendler, sondern auch für alle anderen Personen in Vitznau eine funktionierende Anbindung von Vitznau an den öffentlichen Verkehr gewährleistet ist und somit die Standortattraktivität bewahrt bleiben kann.

Auf Social Media teilen