MITTEILUNG zur Strassensperrung Vitznau - Gersau

29. Januar 2024

Sanierung Kantonsstrasse zwischen Vitznau und Gersau

Bekanntlich hat sich der Kanton Luzern dazu entschlossen, die Kantonsstrasse zwischen Vitznau und Gersau auf einer Länge von 350 Metern bis zur Kantonsgrenze zu sanieren. Die Gemeinden Vitznau und Gersau sowie Tourismus- und Gewerbevertreter konnten sich in einer Begleitgruppe in die Arbeiten einbringen.

Gewisse Vorarbeiten wurden bereits zu Beginn des Jahres 2022 anhand genommen, nun stehen die Bauarbeiten an. So werden demnächst Vorbereitungsarbeiten/Installationen ausgeführt. Die eigentlichen Bauarbeiten dauern vom 18. September 2023 bis Dezember 2025, mit einspuriger Verkehrsführung (Lichtsignalanlage). Für Fussgänger ist der Baustellenabschnitt während der gesamten Bauzeit komplett gesperrt. Im Oktober und November 2023 sowie den Folgejahren sind diverse Nachtsperrungen (jeweils von 22.00 – 05.00 Uhr) vorgesehen.

Ohne Vollsperrungen kann das Projekt jedoch nicht ausgeführt werden. Diese dauern jeweils drei Wochen, erstmals geplant im Februar/März 2024 sowie im Januar 2025. Die Publikation der konkreten Daten erfolgt frühzeitig. Als Ersatz wird während den Vollsperrungen ein Schiffkurs zwischen Vitznau und Gersau verkehren. Dieser wird stündlich in beide Richtungen geführt, ab den Schiffstationen Vitznau und Gersau.

Das zuständige Amt für Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern wird in Kürze weitere Angaben zum Baustart veröffentlichen. Weitere Informationen können jederzeit der entsprechenden Projekt-Webseite entnommen werden: www.vif.lu.ch/vitznau.

Nachtsperrungen
Ab Herbst 2023 bis Sommer 2025 sind diverse Nachtsperrungen (jeweils von 22.00 – 05.00 Uhr) für die Installation/Fundation der Kräne erforderlich:

In der Nacht von Mittwoch, 20.12.2023 auf Donnerstag, 21.12.2023 werden auf der Baustelle K2b Vitznau Nachtarbeiten stattfinden.

Um die Verkehrssicherheit im Baustellenbereich bei Dunkelheit zu erhöhen, werden drei temporäre Strassenleuchten installiert. Diese Arbeiten können nur mit einer Hebebühne von der Strasse ausgeführt werden. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum zu reduzieren, werden diese Arbeiten in der Nacht ausgeführt. Die Strasse wird von 01.30 - 05.30 Uhr jeweils kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt, was zu Wartezeiten von bis zu 20 Minuten führen kann. Der Busbetrieb wird dadurch nicht tangiert.

Die zusätzliche Schiffsverbindungen zwischen Vitznau und Gersau sind während den Nachtsperrungen nicht eingerichtet.
Diese werden nur in den geplanten Totalsperrungen eingerichtet.
Im Notfall ist Marcel Sommerhalder (079 224 58 13) auf der Baustelle für den Pikettdienst zuständig.

Totalsperrungen

Montag, 26.02.2024 – Freitag, 15.03.2024 (3 Wochen)

Der motorisierte Individualverkehr muss während der Sperrung die Baustelle via Küssnacht / Goldau / Brunnen umfahren.

Die Buslinie 502 wendet aus Richtung Küssnacht herkommend in "Vitznau, Station" und aus Richtung Arth in "Gersau, Wehri". Die Haltestellen dazwischen werden nicht bedient.
Für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie öV-Nutzende wird daher während dieser Zeit eine stündliche, zusätzliche Schiffsverbindung eingerichtet, welche zwischen Vitznau und Gersau in beide Richtungen ab den offiziellen Schiffstationen verkehrt. Der Platz für die Mitnahme von Velos auf dem Ersatzschiff ist beschränkt. Der Schülertransport aus dem Gebiet "Ebnet" nach Gersau ist gewährleistet.

Weitere Informationen: https://vif.lu.ch/vitznau

Kosten
Mit dem Beschluss des Rats vom 21. Juni 2021 wurde ein Sonderkredit von Fr. 14.7 Mio. Franken für die Änderung der Kantonsstrasse K 2b bewilligt. Wegen neuer Erkenntnisse der geologischen Untersuchungen, den höheren Detailierungsgrad der Planung, der Überarbeitung des Bauprojekts zeigten sich Mehrausgaben. Ein Zusatzkredit von 8.2 Mio. Franken wurde am 20. März 2023 bewilligt. Somit belaufen sich die Kosten auf Fr. 22.9 Mio. Franken.

Baustelle zwischen Bürglen und Kantonsgrenze
Auf Social Media teilen