Tempo 30 bei Baustelle «Alte Post» – Sicherheit soll erhöht werden
Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Baustelle «Alte Post» mussten gemäss Vorgaben des Kantons Luzern (Dienststelle Verkehr und Infrastruktur, vif) aus Gründen der Verkehrssicherheit zwei bestehende Fussgängerstreifen im betroffenen Abschnitt der Seestrasse entfernt werden.
Grund für diesen Schritt sind die aktuellen Gegebenheiten vor Ort: Bauabschrankungen, Gerüststellungen und Umschlagflächen schränken die erforderliche Sichtweite an den bisherigen Querungsstellen stark ein. Eine sichere Strassenquerung konnte dort nicht mehr gewährleistet werden. Deshalb wurden die Markierungen entfernt.
Trotz Warnhinweisen überqueren viele Personen die Strasse weiterhin an den ehemaligen Standorten – mit gefährlichen Situationen als Folge. Die Gemeinde erhielt zahlreiche Beschwerden.
Nach Intervention des Gemeinderats wurde nun eine Geschwindigkeitsreduktion auf 30 km/h im Baustellenbereich angeordnet, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.
Gerne verweisen wir Sie für weitere Informationen auf den Beitrag vom 2. Mai 2025: Gemeinde Vitznau - Entfernung von Fussgängerstreifen im Baustellenbereich-Kantonsstrasse