Laufendes Schuljahr

Herbstwanderung

Dank wunderschönen Wetterprognosen fand die Herbstwanderung (oder dieses Jahr besser: Spätsommerwanderung) bereits am ersten Termin statt und das Wetter enttäuschte uns nicht. Bei stahlblauem Himmel wanderten alle Klassen auf unterschiedlichen Wegen zur Feuerstelle neben dem Schwinplatz Rigi Staffel. Nach dem Bräteln und Spielen klang der Nachmittag bei hervorragender Stimmung auf den Spielplätzen in Rigi Kaltbad aus.

 

 

TRICKFILMWORKSHOP – Wenn Bilder laufen lernen

Im Vorfeld der Roadmovie Veranstaltung vom Donnerstag, 26. September bekamen letzte Woche alle Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse die Möglichkeit an einem Trickfilmworkshop teilzunehmen. Die verblüffenden Kurzfilme werden den Kindern am Nachmittag des Roadmovietages und den Erwachsenen als Vorprogramm des Abendfilms gezeigt.

Im Workshop stellten die Kinder selbst einen Trickfilm her. Dabei wurde das Verständnis für das bewegte Bild geschärft. Zudem stand die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler im Zentrum. Die Lernenden bekamen einen Einblick in sämtliche Prozesse der Produktion eines Animationsfilms: Idee, Planung, Umsetzung und Aufbereitung. Dabei kamen verschiedene Animationstechniken, bei welchen Zeichnungen, Personen oder Objekte fotografiert und in Bewegung gebracht wurden, zur Anwendung. Es sind dies die Grundlagen des Mediums Film, welche einen Einblick in seine zauberhafte Welt ermöglichen. Gemeinsam mit einem Filmprofi kreierten die Schulklassen Videosequenzen, die schlussendlich zu einem einzigen Film zusammengebaut wurden. Jede Klasse machte eine eigene Sequenz, welche im Anschluss an den Workshop professionell geschnitten und für die Vorführung am Kinotag aufbereitet wird.